Landesmeisterschaften Nachwuchs 2019

Erfolgreiches Wochenende für den Rotations-Nachwuchs

Am Wochenende fanden in der Landessportschule Bad Blankenburg die Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich statt. Für unseren Verein hatten sich die Brüder Till und Georg Berbig qualifiziert.

Am Samstag spielte Till die Altersklasse 15 und Georg spielte die Altersklasse 11.

Beide bestritten die Vorrunde souverän mit 3:0 Spielen und sicherten sich so den Einzug in das KO-Feld. Georg gewann hier das Achtelfinale gegen Tristan Tautorat (3:1) und das Viertelfinale gegen Bastian Bartelt (3:0). Im Halbfinale musste er sich dann aber gegen Lasse Peto vom USV Jena geschlagen geben. Somit belegte er im Endergebnis Platz 3 und nahm freudestrahlend seinen Pokal entgegen. Für das Doppel wurde ihm Aaron Fügmann vom Vfb Schleiz zugelost. Zur Überraschung Aller spielten sich die Beiden bis ins Halbfinale vor und schafften am Ende auch hier mit einem verdienten 3. Platz den Sprung auf das Podest.

Für Till stellte das Turnier nach seiner 4monatigen Verletzungspause im Frühjahr/Sommer eine große Herausforderung dar. Im Achtelfinale gegen Ferdinand Kasperski von Schott Jena tat er sich schwer, behielt aber im 5. Satz die Nerven und gewann das Spiel. Das Viertelfinale gegen Finn Weber vom OTG Gera verlief mit 3:0 deutlich besser für Till. Im Halbfinale traf er auf seinen Freund und Trainingspartner Vincent Kazuch von Post Mühlhausen. Die beiden Linkshänder lieferten sich ein sehr spannendes Spiel und kämpften um jeden Punkt. Am Ende gelang Till der Sieg im 5. Satz mit 11:7 Punkten. Im Finalspiel gegen Luca Sukau vom TSV Breitenworbis schaffte er es zwar nicht, sich zu behaupten und verlor 3:1, freute sich jedoch trotzdem über den Titel des Vize-Landesmeisters.

Im Doppel mit seinem langjährigen Freund Noah Siebenjahr vom Post SV Gera ließen die Beiden nichts anbrennen und so holten sie sich bereits zum dritten Mal in Folge den Titel als Landesmeister im Doppel.

Vielen Dank an die Betreuer Armen Torosjan und Tino Berbig