Sieg und Niederlage

Gleich zwei Punktspiele musste die erste Mannschaft des TTC 1951 Rotation Weimar in der 1. Tischtennis-Bezirksliga am vergangenen Spieltag bestreiten.
Am Freitagabend in eigener Halle war der auf dem dritten Tabellenplatz und damit einen Platz vor den Weimarern liegende SV 05 Friedrichroda e. V. der erwartet schwere Gegner. Nach den Doppeln noch ausgeglichen, da Kalkofe/Uhlig ihre Partie gewinnen konnten, gelang es in der ersten Einzelrunde nur noch Uwe Kalkofe einen Punkt für die Weimarer zu erzielen. Die Gäste aus Friedrichroda führten damit 4:2 und nach einem weiteren Sieg sogar mit 5:2 Punkten. Die Rotationer bewiesen aber Nervenstärke und konnten mit Raymond Uhlig sowie Andreas Wandel mit je 2 Siegen und Felix Langner und Uwe Kalkofe mit je einem Sieg alle folgenden 6 Einzel für sich entscheiden. So feierte Rotation Weimar nach dem zwischenzeitlichen 2:5 am Ende mit 8:5 doch noch einen Heimsieg.
Die Punkte für Rotation: Kalkofe 2,50; Uhlig 2,50; Wandel 2,00; Langner 1,00

Am Sonntagmorgen dann mussten die Weimarer ohne ihre Nummer Eins Uwe Kalkofe beim SV Empor Buttstädt antreten. Nach 0:2 in den Doppeln und jeweils 1:1 Punkten in der ersten Runde, Siege für Uhlig und Langner, lagen die Rotationer mit 2:4 zurück. In der zweiten Einzelrunde folgten Spielgewinne von Raymond Uhlig, Andreas Wandel und Felix Langner, bei einer knappen Niederlage vom Weimarer Ersatzmann Georg Schöne, zum 5:5 Unentschieden. Die letzte Einzelrunde musste entscheiden und Uhlig brachte die Weimarer mit seinem dritten Einzelsieg mit 6:5 in Führung. Die folgenden drei Partien mit zum Teil äußerst knappen Satzausgängen konnten jedoch allesamt die Buttstädter gewinnen und somit am Ende mit 8:6 Punkten auch den Sieg verbuchen. Die Buttstädter verhinderten damit, dass sich Rotation Weimar vom vierten auf den dritten Tabellenplatz verbesserte.
Die Punkte für Rotation: Uhlig 3,00; Wandel 1,00; Langner 2,00