Erwartung erfüllt

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga empfing die erste Mannschaft des TTC 1951 Rotation Weimar am Samstag mit dem SV Blau-Weiß Mühlhausen den Tabellenvorletzten, ein Sieg war damit schon fast Pflicht.
Allerdings mussten die Gastgeber krankheitsbedingt mit Andreas Wandel auf ihre Nummer drei verzichten, für den kurzfristig David Zakoth aus der zweiten Mannschaft der Rotationer zum Einsatz kam.
Nach dem Sieg der Weimarer Uwe Kalkofe/Raymond Uhlig und der Niederlage von Felix Langner/David Zakoth begann die Partie in den Doppelwettbewerben ausgeglichen. Auch in den folgenden Einzeln blieb es spannend, da die Rotationer nach 2:1 Führung den Ausgleich und sogar die Führung zum 2:3 durch die Mühlhäuser hinnehmen mussten sowie nach einer eigenen 5:3 und 6:4 Führung stets den Mühlhäuser Anschlußpunkt kassierten. Erst danach konnten die Weimarer mit Siegen durch Kalkofe, der alle seine drei Einzel gewann, und Uhlig, mit seinem zweiten Spielgewinn im dritten Spiel, den 8:5 Sieg sichern und damit ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Keinen so guten Tag erwischte Felix Langner, der bei seinem letzten Punktspiel für Rotation, sein Weg führt ihn beruflich bedingt aus Weimar fort, seine Einzel zum Teil sehr knapp verlor. Besonders positiv hervorzuheben ist die Leistung des Ersatzspielers Zakoth, der sonst zwei Spielklassen niedriger um Punkte kämpft, aber ungeachtet dessen seine beiden Einzel gewann und damit entscheidend zum Sieg der Rotationer beitrug.
Die Punkte für Rotation: Kalkofe 3,50; Uhlig 2,50; Langner keine; Zakoth 2,00