Gute Saison

Zum Saisonabschluss am vergangenen Samstag musste die erste Mannschaft des TTC 1951 Rotation Weimar in der 1. Tischtennis-Bezirksliga beim Gothaer SV e. V. II antreten. Nach Niederlagen in beiden Doppeln liefen die Weimarer bis zum 2:5 ständig einem Rückstand hinterher. Vier Siege in Folge zur 6:5 Auswärtsführung ließen dann bei den Rotationern zwar Hoffnung auf einen Sieg aufkommen, die die Gothaer jedoch mit ihrerseits drei Siegen zunichte machten und am Ende mit 8:6 gewannen. Für die Weimarer punkteten Kalkofe und Wandel mit je zwei Einzelsiegen sowie Uhlig und Casper mit je einem Sieg.

Obwohl das Spiel also für die erste Mannschaft des TTC verloren ging, überwiegt am Ende der Saison doch ein positives Fazit. Die Rotationer landeten von insgesamt 10 Mannschaften auf einem guten 4. Platz. Damit wurde das Ziel, die Klasse zu halten, locker erfüllt. Auch die Ranglisten-/Bilanzauswertung nach allen Spielen kann sich sehen lassen. Das Doppel Uwe Kalkofe/Raymond Uhlig war mit 12:4 Spielen das zweitbeste aller Doppel überhaupt. Unter den 57 gewerteten Spielern landete der Kapitän und gleichzeitig die Nummer Eins Uwe Kalkofe mit einem Spielverhältnis von 36:13 Einzeln auf einem sehr guten 3. Platz. Raymond Uhlig belegte mit 26:21 Spielen einen guten 18. Platz und Andreas Wandel mit 23:24 Spielen und Platz 35 zeigte vor allem in der Rückrunde eine überaus positive Entwicklung.
Wirklich Sorgen bereitete in der abgelaufenen Saison lediglich der quasi fehlende vierte Mann, weil Mathew Karl Ziliax Almeida in der Vorrunde nur drei und in der Rückrunde kein einziges Punktspiel mitmachen konnte. Hinzu kamen krankheitsbedingte Ausfälle weiterer geplanter Spieler. Da die Ersatzgestellung vereinsintern reibungslos funktionierte, hielt sich das Problem am Ende in Grenzen, zumal die Ersatzspieler meist auch zu überzeugen wussten und das eine oder andere Spiel zugunsten der Rotationer entschieden haben. Ein Dank dafür an Georg Schöne, Nils Koch, Christof Hasenauer, Felix Langner, David Zakoth und Jörg Casper.