Pflichtsieg für Rotation

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga war die 1. Mannschaft des TTC 1951 Rotation am Samstag zu Gast beim Tabellenletzten, dem SV Sömmerda.
Hier wurde sie, obwohl sie mit Georg Schöne und Nils Koch mit zwei Ersatzleuten antreten musste, am Ende ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht, nicht zuletzt weil Schöne und Koch ganz entscheidend zum Sieg beigetragen haben. Die Sömmerdaer konnten nur anfangs Paroli bieten. Das Duell der beiden Spitzendoppel entschieden sie zwar für sich, im Gegenzug gelang aber den beiden Weimarer Ersatzspielern Schöne und Koch ein Sieg über ihre Sömmerdaer Doppel-Gegner. Auch die folgenden Duelle im oberen Paarkreuz endeten ausgeglichen, Uhlig gewann in fünf Sätzen gegen die Nummer 1 der Sömmerdaer Gärtner, während Kalkofe in fünf Sätzen gegen die Sömmerdaer Nummer 2 Wundrak verlor. Nach einem Sieg im unteren Paarkreuz, der Sömmerdaer Haak konnte ganz knapp gegen den Weimarer Koch gewinnen, führte Sömmerda sogar mit 3:2. Nun drehten die Rotationer aber richtig auf und siegten in allen folgenden sechs Einzelpaarungen, durch Schöne und Kalkofe jeweils zwei Mal sowie Uhlig mit seinem zweiten Einzelsieg und Koch, der sich nervenstark in fünf Sätzen durchsetzte. Weimar gewann somit doch noch deutlich mit 8:3. Die Punkte für Rotation holten: Kalkofe 2,0; Uhlig 2,0; Schöne 2,5 und Koch 1,5
Raymond Uhlig