Doch noch sicher gewonnen

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga trat am Sonntag die 1. Mannschaft des TTC 1951 Rotation Weimar zum Auswärtsspiel beim SV Empor Buttstädt an. Dabei konnten die Rotationer als Tabellenvierter anfangs ihrer klaren Favoritenrolle gegen den Tabellenachten nicht gerecht werden. Beide Doppel sowie das erste Einzel gingen verloren und die Buttstädter führten überraschend mit 3:0. Die Weimarer rappelten sich jedoch auf und gewannen die folgenden drei Einzel zum 3:3 Ausgleich. Da die Rotationer auch in der zweiten Einzelrunde mit 3:1 Punkten die Oberhand behielten, führten sie nun mit 6:4 Punkten. Die dritte Einzelrunde musste also entscheiden und da ließen Uwe Kalkofe und Raymond Uhlig nichts mehr anbrennen, sie sicherten mit ihren jeweils dritten Einzelsiegen den am Ende doch noch klaren 8:4 Erfolg für die Goethestädter. Erwähnenswert auch die ganz starke Leistung des Weimarers Georg Schöne, als Ersatzmann mit nach Buttstädt gereist, der seine beiden Einzel gewinnen konnte und so ganz entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. Mit diesem Sieg wahrte die 1. Mannschaft nebenbei auch die Chance der eigenen 2. Mannschaft auf den Klassenerhalt, da diese weiterhin nur einen Punkt hinter Buttstädt und damit einem Nichtabstiegsplatz liegt.
Raymond Uhlig