Gut, aber Überraschung verpasst

In der 1. Tischtennis-Bezirksliga Nordthüringens empfing die erste Mannschaft des TTC 1951 Rotation Weimar am Samstag zum Doppelspieltag zuerst die Mannschaft vom SV Bischleben 3 und danach die erste Mannschaft des MTV 1861 Greußen.
Die Bischlebener, als unmittelbare Verfolger in der Tabelle, galt es auf Abstand zu halten und den dritten Tabellenplatz zu festigen. Dies gelang souverän, dank eines nie gefährdeten und am Ende deutlichen 8:2 Erfolges der Rotationer.
Danach folgte ein bis zum letzten Ballwechsel spannendes und ausgeglichenes Match gegen die Greußener, ihrerseits Absteiger aus der Verbandsliga, bisher einziges verlustpunktfreies Team und damit klarer Titelfavorit zum Wiederaufstieg in der Staffel.
Von den am Ende insgesamt 14 Partien wurden vier erst im fünften Satz und vier weitere Partien in vier Sätzen entschieden. Selbst die sechs Dreisatzspiele waren zum Teil sehr knapp und hart umkämpft.
Nach dem Verlust beider Doppel liefen die Weimarer in Folge ständig diesem 2-Punkte-Rückstand hinterher, bis sie zum 5:5 ausgleichen konnten und die Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand. Von den folgenden letzen vier Einzeln konnte dann jedoch lediglich der an diesem Tag in allen Einzeln ungeschlagene Rotationer Uwe Kalkofe seines gewinnen.
So reichte es aus Weimarer Sicht am Ende leider nicht für eine Überraschung und man unterlag dem Favoriten aus Greußen mit der knappest möglichen Niederlage von 6:8 Punkten.
Punkteverteilung am Wochenende: Kalkofe 5,5; Uhlig 2,5; Ziliax Almeida 3,0; Wandel 3,0