Rotation besiegt Aufsteiger

Die Erste des TTC 1951 Rotation Weimar musste in der 1. Tischtennis-Bezirksliga Nordthüringens am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus der 2. BL, dem SV Blau-Weiß Mühlhausen, antreten.
Dabei blieb es lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel, was die Weimarer am Ende aber gewinnen und damit auch ihr zweites Spiel der Saison siegreich gestalten konnten.
Nachdem Uwe Kalkofe/Raymond Uhlig als Doppel Eins das gegnerische Doppel Eins schlagen konnten, mußten sich Andreas Wandel und Ersatzmann Georg Schöne dem Mühlhäuser Doppel geschlagen geben. Auch in der ersten Einzelrunde folgten in den Paarkreuzen Punkteteilungen (Siege für Kalkofe und Wandel), so dass beim 3:3 der Spielausgang weiter offen war. Dies schien sich weiter fortzusetzen, als es zu Beginn der zweiten Einzelrunde im oberen Paarkreuz erneut zur Punkteteilung kam (Sieg für Uhlig). Als danach im unteren Paarkreuz die Rotationer Wandel und Schöne jedoch beide gewannen, führte Rotation mit 6:4 und ließ sich die Chance zum Sieg nun nicht mehr entgehen. Kalkofe holte den 7. Punkt und nach Punktverlust durch Wandel konnte der starke Schöne den Siegpunkt für die Weimarer zum 8:5 erzielen. Uhlig, in Führung liegend, musste so sein drittes Einzel nicht mehr zu Ende spielen. Entscheidend war am Ende die mannschaftliche Geschlossenheit der Rotationer.
Kalkofe 2,5; Uhlig 1,5; Wandel 2,0; Schöne 2,0
Raymond Uhlig